Entlang der Küste zu Leif Eriksson

Nach dem Reinemachen unseres Campers (der Standplatz war sehr feinsandig), ging es einige Kilometer die Küste entlang und wir konnten an einem Leuchtturm bei einer kleinen Wanderung diverse Iceland_Blog-39Vögel beobachten. Auf einer steinwurfweit entfernten Insel sonnten sich ein Dutzend Robben.

Um etwas Strecke zu sparen wechselten wir auf die F586. Einfach ein Traum von Landschaft.
Entlang eines Flussbettes ging die auf der Karte als gerade Linie eingezeichnete Off-Road-Strecke Berg auf und ab sowie schlingernd zum Geburtshaus von Leif Eriksson, dem wahren Entdecker Amerikas.
Den Vinland-Sagas nach Entdecke er dieses circa um das Jahr 1000. Auch soll er der Namensgeber von Greenland/Grönland sein.Iceland_Blog-40
Das Geburtshaus jedenfalls ist dick mit Torf überschichtet worden und bereits eine kleine Feuerstelle mit Abzugsloch im Dach wärmte das gesamte Gebäude behaglich. Wir konnten uns selbst davon überzeugen!

Beschenkt mit weitläufigen Ausblicken über das Meer und die von der Sonne erstrahlte Küste, machten wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz, welchen wir in Stykkishólmur fanden.

Iceland_Blog-41
Doch für  heute genug der Worte, jetzt gibt es Bratkartoffeln mit Ei – yummie!


Leave a Reply